Link zur Startseite der Homepage.

Alle Einträge ansehen



Uwe
21.05.2022, 10:47
REPLY
Beitrag # 15

Schwülometer

Moin Ralf,

vielen Dank für deine netten Zeilen hier im Gästebuch!

Was das "Schwülometer" betrifft, muss ich dich leider enttäuschen bzw. vertrösten: Ein anderer User hatte mich schon darauf aufmerksam gemacht, dass es nicht mehr richtig funktioniert. Bislang habe ich noch keine Idee, wie ich den Fehler beheben kann.

Da sich die frühere Grafik 1:1 an der Höhe des Taupunktes orientierte, lässt sich der Schwülegrad natürlich auch direkt an diesem ablesen: Ab einem Taupunkt von 16°C empfinden wir die Luft als schwül. Ab 20°C Taupunkt wird es sehr schwül für mitteleuropäische Verhältnisse. In den Tropen sind Taupunkte von über 25°C die Regel.

Die 16°C Taupunkt entsprechen 13,5g Wasserdampf pro m³ Luft. Je mehr Wasserdampf schon in der Luft ist, desto schwieriger wird es für den Körper, Verdunstungskälte durch Schwitzen zu erzeugen und das macht Menschen mit Herz-/Kreislauferkrankungen zu schaffen. Schwere körperliche Belastungen sollten dann vermieden werden. Man muss aber auch sagen, dass das individuelle Schwüleempfinden unterschiedlich stark ausgeprägt ist, d. h. manche Menschen empfinden es schon früher unangenehm, andere tolerieren es besser...

Viele Grüße
Uwe

Ralf schrieb am 19.05.2022 | 18:09:

Allgemein

Moin Uwe
Ich bin schon seit sehr vielen Jahren Fan von der HP und verfolge diese sehr sehr gerne.
Hier erst einmal ein "Riesen Großes LOB" für diese mega klasse Seite und deinen Aufwand den Du da erledigst.
Mir ist nur Aufgefallen, dass bei dem Taupunkt die Anzeige der Schwüle fehlt, was mich sehr traurig macht.
Ich bin sehr krank und kann dieses warme Wetter leider nicht mehr so ab und da ist es immer schön auf deiner HP zu sehen, wie das Wetter diesbezüglich ist wink
Kommt es noch wieder oder ist es noch nicht die Zeit für diese Anzeige?

Mach Bitte so weiter

Liebe Grüße Ralf big grin

Datenschutzerklärung

myPHP Guestbook