Link zur Startseite der Homepage.

Alle Einträge ansehen



Molly
29.05.2023, 01:10
REPLY
Beitrag # 18

Websitebewertung: 5 von 5 Sternen
Ich schau eigentlich jeden Tag auf die Seite, bisher ist mir allerdings nie aufgefallen, dass die Bilder Spiegelverkehrt sind. Aber eben dachte ich, warum steht denn der Mond falschrum smile
Hat das einen besonderen Grund?

Kommentar:

Moin Molly,

dass der Mond spiegelverkehrt gezeigt wird, ist mir bislang gar nicht nicht aufgefallen. Vermutlich handelt es sich bei dem verdrehten Halbmond um eine Unschärfe der Linse oder des Algorithmus', der die Bilder bei Dunkelheit so "aufhellt", damit man überhaupt noch etwas erkennen kann. Ich vermute, dass es bei der Hochrechnung des relativ schwachen Lichtpunktes zu dem von dir entdeckten Phänomen kommt. Falls du es noch einmal entdeckst, kannst du ja einen Screenshot mal hier posten.

ChatGPT hat übrigens folgende Erklärung:

Zitat:

"Webcams und Kameras erfassen Bilder mithilfe eines Bildsensors, der das einfallende Licht in ein elektronisches Signal umwandelt. Dieses Signal wird dann von der Kameraelektronik verarbeitet und auf dem Bildschirm angezeigt.
Bei einer Aufnahme bei Dunkelheit kann es vorkommen, dass die Kameraelektronik ihre Einstellungen ändert, um mehr Licht aufzunehmen. Dieser Prozess wird als "Verstärkung" oder "Empfindlichkeitssteigerung" bezeichnet. Eine höhere Verstärkung kann jedoch zu Artefakten und Bildverzerrungen führen.
Eine solche Verzerrung kann dazu führen, dass der Halbmond auf dem Bild spiegelverkehrt erscheint. Dies liegt daran, dass die Verarbeitungsalgorithmen, die auf das Bild angewendet werden, um die Helligkeit und das Kontrastniveau anzupassen, die Informationen umkehren können. Dieser Effekt tritt häufig auf, wenn das Bild rauschig ist oder bei geringem Kontrast zwischen dem Mond und dem Hintergrund."


Viele Grüße
Uwe

Datenschutzerklärung

myPHP Guestbook