Link zur Startseite der Homepage.

Alle Einträge ansehen



Daniel
02.12.2023, 11:36
REPLY
Beitrag # 20

schnee

hey moin! erstmal: ich liebe deine seite und schaue nahezu täglich hier vorbei. soll auch keine kritik sein jetzt aber ich frage mich, wie es sein kann das heute kein niederschlag gemessen wurde obwohl überall hier in findorff Schnee liegt gerade. ist da eventuell wieder was mit dem sensor?

Kommentar:

Moin Daniel!

Gut aufgepasst wink Tatsächlich ist es so, dass sich bei Frost der Schnee im Messbehälter sammelt, aber der Messmechanismus erst ausgelöst wird, wenn die Temperatur steigt, das Schmelzwasser in eine Auffangschale tropft und diese durch das Gewicht des Wassers nach einer Menge von 0,2 mm nach unten kippt. Diese Kippvorgänge werden gezählt und in die Niederschlagsmenge umgerechnet.

Heute Mittag wurde der Niederschlag dann dank der höheren Temperatur registriert. Ein Teil des Schnees dürfte natürlich inzwischen verdunstet (bzw. sublimiert) sein. Aber das lässt sich leider nicht anders lösen.

Viele Grüße
Uwe



Datenschutzerklärung

myPHP Guestbook