Link zur Startseite der Homepage.

Gästebucheintrag schreiben

[1] 2 3 Weiter


Uwe
21.05.2022, 10:47
REPLY
Beitrag # 15

Schwülometer

Moin Ralf,

vielen Dank für deine netten Zeilen hier im Gästebuch!

Was das "Schwülometer" betrifft, muss ich dich leider enttäuschen bzw. vertrösten: Ein anderer User hatte mich schon darauf aufmerksam gemacht, dass es nicht mehr richtig funktioniert. Bislang habe ich noch keine Idee, wie ich den Fehler beheben kann.

Da sich die frühere Grafik 1:1 an der Höhe des Taupunktes orientierte, lässt sich der Schwülegrad natürlich auch direkt an diesem ablesen: Ab einem Taupunkt von 16°C empfinden wir die Luft als schwül. Ab 20°C Taupunkt wird es sehr schwül für mitteleuropäische Verhältnisse. In den Tropen sind Taupunkte von über 25°C die Regel.

Die 16°C Taupunkt entsprechen 13,5g Wasserdampf pro m³ Luft. Je mehr Wasserdampf schon in der Luft ist, desto schwieriger wird es für den Körper, Verdunstungskälte durch Schwitzen zu erzeugen und das macht Menschen mit Herz-/Kreislauferkrankungen zu schaffen. Schwere körperliche Belastungen sollten dann vermieden werden. Man muss aber auch sagen, dass das individuelle Schwüleempfinden unterschiedlich stark ausgeprägt ist, d. h. manche Menschen empfinden es schon früher unangenehm, andere tolerieren es besser...

Viele Grüße
Uwe

Ralf schrieb am 19.05.2022 | 18:09:

Allgemein

Moin Uwe
Ich bin schon seit sehr vielen Jahren Fan von der HP und verfolge diese sehr sehr gerne.
Hier erst einmal ein "Riesen Großes LOB" für diese mega klasse Seite und deinen Aufwand den Du da erledigst.
Mir ist nur Aufgefallen, dass bei dem Taupunkt die Anzeige der Schwüle fehlt, was mich sehr traurig macht.
Ich bin sehr krank und kann dieses warme Wetter leider nicht mehr so ab und da ist es immer schön auf deiner HP zu sehen, wie das Wetter diesbezüglich ist wink
Kommt es noch wieder oder ist es noch nicht die Zeit für diese Anzeige?

Mach Bitte so weiter

Liebe Grüße Ralf big grin


Ralf
19.05.2022, 18:09
REPLY
Beitrag # 14

Websitebewertung: 5 von 5 Sternen
Allgemein

Moin Uwe
Ich bin schon seit sehr vielen Jahren Fan von der HP und verfolge diese sehr sehr gerne.
Hier erst einmal ein "Riesen Großes LOB" für diese mega klasse Seite und deinen Aufwand den Du da erledigst.
Mir ist nur Aufgefallen, dass bei dem Taupunkt die Anzeige der Schwüle fehlt, was mich sehr traurig macht.
Ich bin sehr krank und kann dieses warme Wetter leider nicht mehr so ab und da ist es immer schön auf deiner HP zu sehen, wie das Wetter diesbezüglich ist wink
Kommt es noch wieder oder ist es noch nicht die Zeit für diese Anzeige?

Mach Bitte so weiter

Liebe Grüße Ralf big grin


Guckindieluft
23.10.2021, 15:38
REPLY
Beitrag # 13

Websitebewertung: 5 von 5 Sternen
Tag und Nacht ein Gewinn für Findorff!

Lieber Findorffer Wetterfrosch,

ganz herzlichen Dank für diese Seite. Ich finde es wirklich in höchstem Maße bemerkens- und dankenswert, dass Sie sich derart viel Arbeit machen, um Ihren Mitmenschen rund um die Uhr örtlich und zeitlich exakte und korrekte Wetterinformationen zur Verfügung zu stellen.

Alles Gute weiterhin für Sie, wünscht ein Findorffer.


Sanny
23.09.2021, 12:36
REPLY
Beitrag # 12

Tolle Seite! Viele Grüße aus der Vahr big grin


Denis
03.02.2021, 18:53
REPLY
Beitrag # 11

Websitebewertung: 5 von 5 Sternen
Vielen Dank

Halllo

Ich habe schon vermutet, dass der Schnee nicht aufgetaut wird.

Vielen Dank für deine Wetterstation in Findorff!

Gruß

Denis


Rolf
31.01.2021, 11:16
REPLY
Beitrag # 10

Korrektur: Nicht die gemessene Solarstrahlung ist 0

...sondern die gemessene Sonnenscheindauer

Kommentar:

Moin Rolf,

genau, der Strahlungssensor war verschneit (dass ich das in diesem Winter nochmal schreiben würde...^^)

Upload: 31.01.2021
Upload: 31.01.2021


und so bin ich unter Einsatz meines Lebens auf den Dachbalkon geklettert, habe mir den Weg freigeschaufelt und die Sensorik plus die Solarpanele zur Stromversorgung gereinigt und nun wird auch wieder Sonnenschein registriert.
Der am Freitag in den Niederschlagsmesser gefallene Schnee schmolz allerdings erst heute Nachmittag, so dass es da eine kleine Abweichung gibt. Nicht weitersagen!

Viele Grüße,
Uwe


Rolf
31.01.2021, 11:07
REPLY
Beitrag # 9

Schnee auf dem Solarstrahlungssensor?

31.1.2021, 11:06 Uhr

Hallo Uwe,

vielen Dank für die immer noch beste Wetterwebsite, die ich kenne.

Kann es sein, dass heute der Sensor für die Messung der Solarstrahlung mit Schnee bedeckt ist?

Draussen ist ein strahlend schöner Wintertag ohne eine Wolke am Himmel, aber die gemessene Solarstrahlung ist "0 W/m^2".

[1] 2 3 Weiter

Gästebucheintrag schreiben

Datenschutzerklärung

myPHP Guestbook