Link zur Startseite der Homepage.

Gästebucheintrag schreiben

[1] 2 3 Weiter


Biodiver
29.12.2023, 14:42
REPLY
Beitrag # 21

Websitebewertung: 5 von 5 Sternen
Regenmengenjahresrekord

Moin, es sieht so aus, als würde der auf Deiner Seite bisher höchste Jahresniederschlag noch heute, spätestens aber bis Jahresende geknackt. Nach meinen Aufzeichnungen, die bis 1973 zurückreichen, habe ich auch keine höheren Werte gefunden. Sind Dir aus den Jahren vorher höhere Werte bekannt? Beste Grüße und nochmal ganz herzlichen Dank für das Betreiben dieser wunderbaren und täglich besuchten Webseite! Michael W.

Kommentar:

Moin Michael, auf mtwetter.de habe ich auch kein höheres Flächenmittel für NDS/HH/HB seit 1881 als dieses Jahr (aktuell 1.074mm) finden können. 1998, 2002 und 2007 lagen jeweils um die 1.000mm. Von daher nehme ich auch nicht an, dass an einer Bremer Station bislang mehr Niederschlag gemessen wurde. Und du hast Aufzeichnungen bis 1973? like Ich habe 1980 angefangen, die Temperatur zu messen, allerdings noch in meiner süddeutschen/ersten Heimat. Beste Grüße zurück! Uwe


Daniel
02.12.2023, 11:36
REPLY
Beitrag # 20

schnee

hey moin! erstmal: ich liebe deine seite und schaue nahezu täglich hier vorbei. soll auch keine kritik sein jetzt aber ich frage mich, wie es sein kann das heute kein niederschlag gemessen wurde obwohl überall hier in findorff Schnee liegt gerade. ist da eventuell wieder was mit dem sensor?

Kommentar:

Moin Daniel!

Gut aufgepasst wink Tatsächlich ist es so, dass sich bei Frost der Schnee im Messbehälter sammelt, aber der Messmechanismus erst ausgelöst wird, wenn die Temperatur steigt, das Schmelzwasser in eine Auffangschale tropft und diese durch das Gewicht des Wassers nach einer Menge von 0,2 mm nach unten kippt. Diese Kippvorgänge werden gezählt und in die Niederschlagsmenge umgerechnet.

Heute Mittag wurde der Niederschlag dann dank der höheren Temperatur registriert. Ein Teil des Schnees dürfte natürlich inzwischen verdunstet (bzw. sublimiert) sein. Aber das lässt sich leider nicht anders lösen.

Viele Grüße
Uwe




Mark
17.07.2023, 11:04
REPLY
Beitrag # 19

Websitebewertung: 5 von 5 Sternen
Akkumulieren Regenmenge

Hey Uwe, ich find die Seite richtig gut, vielen Dank für die Mühe, die Du investierst... Ich fände eine akkumulierte Regenmenge Soll / Ist ganz schön, dann könnte man sehen, wie und ob sich die Regenmenge im Laufe des Jahres / Monats der Soll-Treppe annähert.

Liebe Grüße aus Horn, Mark smile

Kommentar:

Moin Mark,

wenn mir einfällt, wie... glasses

Viele Grüße
Uwe


Molly
29.05.2023, 01:10
REPLY
Beitrag # 18

Websitebewertung: 5 von 5 Sternen
Ich schau eigentlich jeden Tag auf die Seite, bisher ist mir allerdings nie aufgefallen, dass die Bilder Spiegelverkehrt sind. Aber eben dachte ich, warum steht denn der Mond falschrum smile
Hat das einen besonderen Grund?

Kommentar:

Moin Molly,

dass der Mond spiegelverkehrt gezeigt wird, ist mir bislang gar nicht nicht aufgefallen. Vermutlich handelt es sich bei dem verdrehten Halbmond um eine Unschärfe der Linse oder des Algorithmus', der die Bilder bei Dunkelheit so "aufhellt", damit man überhaupt noch etwas erkennen kann. Ich vermute, dass es bei der Hochrechnung des relativ schwachen Lichtpunktes zu dem von dir entdeckten Phänomen kommt. Falls du es noch einmal entdeckst, kannst du ja einen Screenshot mal hier posten.

ChatGPT hat übrigens folgende Erklärung:

Zitat:

"Webcams und Kameras erfassen Bilder mithilfe eines Bildsensors, der das einfallende Licht in ein elektronisches Signal umwandelt. Dieses Signal wird dann von der Kameraelektronik verarbeitet und auf dem Bildschirm angezeigt.
Bei einer Aufnahme bei Dunkelheit kann es vorkommen, dass die Kameraelektronik ihre Einstellungen ändert, um mehr Licht aufzunehmen. Dieser Prozess wird als "Verstärkung" oder "Empfindlichkeitssteigerung" bezeichnet. Eine höhere Verstärkung kann jedoch zu Artefakten und Bildverzerrungen führen.
Eine solche Verzerrung kann dazu führen, dass der Halbmond auf dem Bild spiegelverkehrt erscheint. Dies liegt daran, dass die Verarbeitungsalgorithmen, die auf das Bild angewendet werden, um die Helligkeit und das Kontrastniveau anzupassen, die Informationen umkehren können. Dieser Effekt tritt häufig auf, wenn das Bild rauschig ist oder bei geringem Kontrast zwischen dem Mond und dem Hintergrund."


Viele Grüße
Uwe


Biodiver
17.04.2023, 11:33
REPLY
Beitrag # 17

Websitebewertung: 5 von 5 Sternen
Grafiken mit Langzeitwerten

Lieber Uwe,
seit Jahren Fan dieser Seite konnte ich nicht nur über die wunderbar vielfältigen aktuellen Werte, sondern auch und vor allem mit den sehr anschaulichen Grafiken unter auf der Seite fragenden, zweifelnden und unbekümmerten Menschen zeigen, dass sich der Klimawandel auch in Bremen heftig auswirkt. Gerade die Grafiken zu Niederschlägen, Temperaturen, Hitzetagen etc. bis hin zur Grünlandtemperatur sind großartig geeignet, als Beweis genutzt zu werden. Ich konnte sie auch schon bei Fachvorträgen - natürlich mit entsprechender Zitierung - verwenden.

Jetzt sind sie von der Seite verschwunden und durch eine zwar vielseitige, aber schwer zu lesende Tabelle ersetzt worden. Soll das so bleiben oder ist das nur eine temporäre Änderung? Das wäre sehr schade.
Beste Grüße und großer Dank für die immense Arbeit, die hinter dieser Seite steckt!
Michael aus Horn

Kommentar:

Moin Michael,

vielen Dank für die "Blumen" Flower Du findest die von dir vermissten Grafiken seit Kurzem im Ausklappmenü "Langzeitwerte" auf der rechten Seite unter der Wetterkarte von Windy.com. Falls du dort noch etwas vermisst, gib mir gerne Bescheid!

Ich bin ein wenig gerührt, dass du die Aufzeichnungen meiner semiprofessionellen Wetterstation zur Dokumentation des Klimawandels heran ziehst, hoffe aber sehr, dass du tatsächlich belastbarere Quellen im Netz gefunden hast wink Zumal der Standort seit 2017 ein anderer ist. Die Werte geben einfach eine viel zu kurze Zeitspanne wieder und sind auch nicht DWD-konform gemessen worden.

Mit "fragenden, zweifelnden und unbekümmerten Menschen" lässt sich zuweilen ja noch über die anthropogenen Einflüsse auf das Klima diskutieren. Prof. Lesch hat es, wie ich finde, in einem seiner letzten Videos recht anschaulich ausgedrückt (frei wieder gegeben): "Wir pusten derzeit jährlich so viel CO2 in die Atmosphäre, wie in der Erdgeschichte in 3 Millionen Jahren eingelagert wurde." Kann nicht gut gehen bei einem sehr potenten Treibhausgas ...

Danke nochmal für deine langjährige Treue wink und viele Grüße!
Uwe


Jens
20.07.2022, 08:36
REPLY
Beitrag # 16

Wetterrekord?

Moin Uwe,

nachdem es gestern (19.07.2022) um 17:02 Uhr dann 37,4°C war, hab ich mich wieder gefreut, dass es Deine Seite gibt und das Du sie wieder hochgezogen hast vor ein paar Jahren. Ich finde diese Historie total interessant und auch wichtig.

Danke für Deine Arbeit,
Jens


Uwe
21.05.2022, 10:47
REPLY
Beitrag # 15

Schwülometer

Moin Ralf,

vielen Dank für deine netten Zeilen hier im Gästebuch!

Was das "Schwülometer" betrifft, muss ich dich leider enttäuschen bzw. vertrösten: Ein anderer User hatte mich schon darauf aufmerksam gemacht, dass es nicht mehr richtig funktioniert. Bislang habe ich noch keine Idee, wie ich den Fehler beheben kann.

Da sich die frühere Grafik 1:1 an der Höhe des Taupunktes orientierte, lässt sich der Schwülegrad natürlich auch direkt an diesem ablesen: Ab einem Taupunkt von 16°C empfinden wir die Luft als schwül. Ab 20°C Taupunkt wird es sehr schwül für mitteleuropäische Verhältnisse. In den Tropen sind Taupunkte von über 25°C die Regel.

Die 16°C Taupunkt entsprechen 13,5g Wasserdampf pro m³ Luft. Je mehr Wasserdampf schon in der Luft ist, desto schwieriger wird es für den Körper, Verdunstungskälte durch Schwitzen zu erzeugen und das macht Menschen mit Herz-/Kreislauferkrankungen zu schaffen. Schwere körperliche Belastungen sollten dann vermieden werden. Man muss aber auch sagen, dass das individuelle Schwüleempfinden unterschiedlich stark ausgeprägt ist, d. h. manche Menschen empfinden es schon früher unangenehm, andere tolerieren es besser...

Viele Grüße
Uwe

Ralf schrieb am 19.05.2022 | 18:09:

Allgemein

Moin Uwe
Ich bin schon seit sehr vielen Jahren Fan von der HP und verfolge diese sehr sehr gerne.
Hier erst einmal ein "Riesen Großes LOB" für diese mega klasse Seite und deinen Aufwand den Du da erledigst.
Mir ist nur Aufgefallen, dass bei dem Taupunkt die Anzeige der Schwüle fehlt, was mich sehr traurig macht.
Ich bin sehr krank und kann dieses warme Wetter leider nicht mehr so ab und da ist es immer schön auf deiner HP zu sehen, wie das Wetter diesbezüglich ist wink
Kommt es noch wieder oder ist es noch nicht die Zeit für diese Anzeige?

Mach Bitte so weiter

Liebe Grüße Ralf big grin

[1] 2 3 Weiter

Gästebucheintrag schreiben

Datenschutzerklärung

myPHP Guestbook